1989/90: Die Lawine

Zeitgeschichte „Das Duell“ aus der Reihe „Polizeiruf 110“ erzählt, wie zum 40. DDR-Jubiläum der Staat die Kontrolle über sich selbst verliert. Und letzten moralischen Kredit verspielt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2014

Gib diesem unglückseligen Land einen Tritt. Es will endlich von sich selbst erlöst sein, damit in Deutschland wieder alles so sein kann, wie es immer war. 40 Jahre DDR, das ist mehr als einst gedacht, nun aber genug. Hat Volker Braun das gemeint, als er 1990 sein Gedicht Das Eigentum schrieb? „Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen. KRIEG DEN HÜTTEN, FRIEDE DEN PALÄSTEN. Ich selber habe ihm den Tritt versetzt.“ Der Tritt ins Nichts der historischen Selbstaufgabe. Wer hat zugetreten, damals im Herbst 1989, als sowieso alles zu spät schien?

Die Frage wird nie erschöpfend zu beantworten sein. Umso mehr beschäftigt sie den Film Das Duell aus der Polizeiruf-110-Reihe des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Gedreht im Sommer 1990 und ausgestrahlt am