1990: Irrungen, Wirrungen

Zeitgeschichte Stets ist der 13. August als Tag des Mauerbaus mit Botschaften gut ausgestattet. Wie war das vor 30 Jahren, als zusammenwachsen sollte, was mutmaßlich zusammengehörte?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2020

Die DDR besenrein übergeben und zuvor möglichst wenig Unheil stiften. So wenig und damit viel zu viel erwartet im Einheitsjahr die Regierung in Bonn von der in Ostberlin. Geht und schwimmt, aber tut es im Aquarium, damit wir euch im Auge haben. Zu denen, die ein Auge werfen, zählt der bayerische Ministerpräsident Streibl (CSU). Am 13. August 1990 verlangt er in der Illustrierten Bunte, dass sämtliche Zahlungen für die DDR sofort zu unterbleiben hätten: „keine müde Mark mehr“. Das solle so bleiben, „bis der Beitritt endlich wirksam wird und die Hobbyminister drüben wieder ihren erlernten Berufen nachgehen“. Eine derart hingebungsvolle Sympathie ausgerechnet am 13. August? 29 Jahre zuvor hatte die DDR ihre Grenze nach Westb