Also sprach Zarathustra

USA/VIETNAM Präsident Clinton auf den Spuren von Colonel Kurtz
Exklusiv für Abonnent:innen

Um diesen Horror zu überleben, muss man sein Freund sein«, meditiert in Francis Coppolas Spielfilm Apocalypse Now ein nach Ansicht seines amerikanischen Truppenkommandos wahnsinniger Oberst Kurtz, der sich Ende der sechziger Jahre in die Hölle des kambodschanischen Urwald abgesetzt hat, um der Hölle des Krieges in Vietnam zu entfliehen. »Ich habe das Grauen gesehen«, sagt Kurtz und schürft diesen Satz aus sich heraus, um ihn dem jungen Hauptmann Willard wie einen Klumpen Fleisch vor die Füße zu werfen. Einem stummen Zuhörer, von dem er weiß, dass er geschickt wurde, ihn - den Abtrünnigen - zu liquidieren. Willard erfüllt auch den Auftrag seiner Führungsoffiziere, aber nach dem Mord zerstört er das Funkgerät sei