Auf halber Treppe

Syrien-Diplomatie Plötzlich scheint die Genfer Konferenz wieder möglich, weil ein ernst zu nehmender Versuch gescheitert ist, einen Konflikt von außen militärisch zu entscheiden
Exklusiv für Abonnent:innen
UN-Emissär Lakhdar Brahimi mit den Außenministern Kerry (l.) und Lawrow (r.)
UN-Emissär Lakhdar Brahimi mit den Außenministern Kerry (l.) und Lawrow (r.)

Foto: Philippe Desmazes / AFP - Getty Images

Da ist jemand wieder aufgetaucht, der völlig in der Versenkung verschwunden und vergessen schien. Doch wenn die Syrien-Diplomatie wieder ein wenig Fahrt aufnimmt, ist auch der zuständige UN-Sondervermittler Lakhdar Brahimi gefragt und präsent. Der algerische Diplomat saß am Wochenende beim Kerry-Lawrow-Auftritt vor der Presse in Genf recht sinnträchtig zwischen dem amerikanischen und russischen Außenminister. Als sei er ein Scharnier, das verbindet, was kaum zusammengehört, nun aber zusammenkommt. Plötzlich gilt der Sechs-Punkte-Plan zum Umgang mit den syrischen C-Waffen gar als mögliches Vehikel für eine Rückkehr zur Genfer Friedenskonferenz.

Dieses Institut zu reanimieren, das hatten die gleichen Akteure schon im Mai als Einigung pr&