Auferstehung eines Hoffnungsträgers

Ukraine Die OSZE ist plötzlich der wichtigste Mediator, um den Konflikt zu entschärfen. Doch sollte dabei keine Konfliktpartei suspendiert sein. wenn es Ergebnisse geben soll
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2014
Didier Burkhalter und Frank-Walter Steinmeier
Didier Burkhalter und Frank-Walter Steinmeier

Bild: Fabrice Coffrini / AFP / Getty

Wäre die deutsche Außenpolitik von allen taktischen Rücksichten befreit und zur Ehrlichkeit verdammt, müsste sie bekennen: Gegenüber der Ukraine gelten drei Axiome, an denen nicht gerüttelt wird. Erstens, wir werden wegen dieses Konflikts keinen Krieg führen, auch keinen Wirtschaftskrieg. Weder gegen Russland noch gegen irgendjemanden in der Ukraine. Deshalb sollte keine Kiewer Regierung auf militärischen Beistand von außen oder eine Aufnahme in die NATO rechnen. Eine solche Mitgliedschaft kann zum Bündnisfall und zur kollektiven Verteidigungspflicht führen – also schlimmstenfalls zum Krieg. Den will Deutschland ebenso wenig wie sonst ein NATO-Staat.

Axiom Nr. 2: In den nächsten fünf Jahren wird niemand in die EU aufgeno