Aus den Stiefeln steigen

Diplomatie Weil Russland Verantwortung übernimmt, können sich die USA verantwortungsvoll verhalten und einen Angriff auf Syrien zunächst einmal absagen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2013
Krieg ist weder im Nahen Osten noch irgendwo sonst eine Lösung. Die syrische Stadt Homs ist ohnehin bereits vom Bürgerkrieg angegriffen
Krieg ist weder im Nahen Osten noch irgendwo sonst eine Lösung. Die syrische Stadt Homs ist ohnehin bereits vom Bürgerkrieg angegriffen

Foto: Shaam News Network/ AFP/ Getty Images

So hat es das seit 1945 nicht gegeben: Die USA treten nach einem militärischen Aufmarsch großen Stils zunächst den Rückzug an. Eine konzertierte diplomatische Aktion Russlands und Syriens greift einem Krieg in den schon gedrehten Strick. Da Baschar al-Assad seine Chemiewaffen aufgeben will, kann Barack Obama sich selbst entkommen, aus den Stiefeln steigen und der Welt einen Waffengang ersparen, der brachial über die Ufer zu treten und eine Region zu überfluten drohte. Krieg ist weder im Nahen Osten noch irgendwo sonst eine Lösung. Leider doch, weil auch verbrannte Erde einen amerikanischen Prestigeverlust verhindern hilft, wenn es sein muss.

Dies beschreibt die Herausforderung, der sich das Petersburger G20-Treffen nicht entziehen durfte und – allem