Blankoscheck des Generals

Ägypten Abd al-Fattah al-Sisi instrumentalisiert den Ausnahmezustand des Landes, um die Hegemonie der Armee zu legitimieren. So errichtet man eine Militärdiktatur
Exklusiv für Abonnent:innen
Blankoscheck des Generals

Foto: Gianluigi Guercia/ AFP/ Getty Images

Die Chance auf Versöhnung, auf Ausgleich und Befriedung sinkt. Das gilt für Tunesien, nachdem der linke Oppositionspolitiker Mohammed Brahmi ermordet wurde, ebenso wie in Ägypten, seit dort Demonstrationen der Muslim-Brüder gezielt zusammengeschossen werden – sei es von der Armee, der Polizei oder anderen bewaffneten Gruppen, die offenbar genau verstanden hatten, was General Abd al-Fattah al-Sisi meinte, als er das Mandat der Straße für eine "harte Hand" gegen den „inneren Terror“ verlangte. Der General wollte einen Blankoscheck, den inneren Ausnahmezustand instrumentalisieren zu dürfen, um sich Hegemonie legitimieren zu lassen. Man gießt Ol ins Feuer, lässt es lodern, um es zu löschen – aber nicht gleich, besser ers