Brav, alter Maulwurf

Im ersten Graben Drei Jahrzehnte lang hatte Karl-Eduard von Schnitzler mit seinem „Schwarzen Kanal“ den Klassenfeind im Visier und Spaß dabei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013

Wir sind bei Szene V des ersten Aufzugs. Hamlet will Horacio und Marcello auf sein Schwert schwören lassen. Doch beide zaudern, da hilft dem Prinzen von Dänemark der „Geist unter der Erde“ und ruft: „Schwört!“ Hamlet ist irritiert und dankbar „Brav, alter Maulwurf! Wühlst so hurtig fort? O trefflicher Minierer!“

Es ist eher unwahrscheinlich, jedenfalls nicht überliefert, dass William Shakespeare Karl-Eduard von Schnitzler kannte. Doch hat er ihn vielleicht geahnt? Den Jahrhunderten vorausgreifend, den Epochen sowieso, der Zukunft zugewandt? Wie treffend hat der Dichter das Tätigkeitsprofil des unermüdlichen Agitators beschrieben. Wühlst so hurtig fort. Heute noch? Aber sicher doch! Auch ohne Schwarzen Kanal wirkt de