Da hilft kein moralischer Imperativ

G192 Ministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul über die Bedeutung der G192 in der Wirtschaftskrise, die Verantwortung der EU und über Entwicklungshilfe als Charaktertest
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Wieder gibt es zu einem Gipfel der G8-Staaten viel Unbehagen über deren Leistungen für die Entwicklungsländer. Sollte man nicht über einen Systemwechsel nachdenken, bei dem die Selbstverpflichtung der G8 abgeschafft und lieber ein Pflichtbeitrag erhoben wird – wie bei der UN-Mitgliedschaft?

Heidemarie Wieczorek-Zeul:

Ich halte das für einen vernünftigen Ansatz. Bis wir allerdings erreicht hätten, was Ihnen vorschwebt – denn es müsste ja jeder zustimmen – , würde viel Zeit vergehen. Also bleibt nichts anderes, als darauf zu beharren, dass die Selbstverpflichtungen der G8 jetzt eingelöst werden. Aber ich hoffe schon auf die UN-Konferenz, die wir gerade hinter uns gebracht haben, um die Dinge voranzubringen.

Sie me