Das ging schnell

Anschlag Die türkische Führung hat den Attentäter von Istanbul mit beeindruckendem Tempo benannt. Die deutsche Regierung ist gewillt, der präsentierten Version zu glauben
Exklusiv für Abonnent:innen
Der deutsche Innenminister lässt sich von Premier Davutoğlu ins Bild setzen
Der deutsche Innenminister lässt sich von Premier Davutoğlu ins Bild setzen

Foto: Bülent Kilic / AFP - Getty Images

Sie fallen auf, die verhaltenen Reaktionen in Berlin zu den Toten von Istanbul. Das Ganze steht in einem gewissen Kontrast zum Tanz auf dem Hochseil der Aufgeregtheit nach den Silvester-Randalen in Köln und anderswo. Dafür bieten sich zwei Erklärungen an. Zunächst einmal könnte man es mit Konsequenzen – genauer: der Kehrseite – des deutschen Parts im Anti-Terror-Krieg zu tun haben.

Debatte überflüssig

Wäre freilich von deutschen (Kriegs-)Opfern die Rede, würde das den deutschen Tornado-Einsatz über Syrien viel des bisher gleichgültigen Zuspruchs kosten. Oft wurde vor den Risiken eines Einstieg in diesen Bürgerkrieg gewarnt, doch konnte es damit nicht schnell genug gehen.

Die großkoalitionäre Übermacht im