Der perfekte Feind

Frankreich Präsident Hollande hat eine Kriegserklärung an den IS abgegeben. Ob er damit gut beraten war, darf bezweifelt werden
Exklusiv für Abonnent:innen
Ausnahmezustand für die Pariser Metro
Ausnahmezustand für die Pariser Metro

Foto: Alain Jocard / AFP-Getty Images

Rache und Vergeltung als Raison d'être einer staatlichen Macht, die 132 Tote nicht verhindern konnte, das ist als Augenblicksreflex das Nächstliegende und Nachvollziehbare: Stärke durch Führung und Härte beweisen. Doch kann über die Demonstration von politischem Selbstbewusstsein und Behauptungswillen hinaus diese Aufwallung eine tückische Falle sein.

Präsident François Hollande hat eine Kriegserklärung an den IS abgegeben. Die Nation sei „konfrontiert mit Krieg“ und müsse „angemessene Maßnahmen“ ergreifen. Welche sind das? Gegen wen will die französische Armee kämpfen, wenn sie zur Verteidigung der Nation aufbricht und die Attentäter von Paris zum Teil – wenn nicht überwiegend