Der Pfahl wird sicher fallen

Katalonien Mit Polizeigewalt wurden am Tag des Referendums immer wieder Wahllokale gestürmt und besetzt. Nicht so im Viertel „La Bordeta“ von Barcelona – ein Augenzeugenbericht
Exklusiv für Abonnent:innen
Polizeiblockade eines Wahllokals
Polizeiblockade eines Wahllokals

Foto: Pau Barena / AFP

Die Wahl beginnt früh in diesem Teil von Barcelona. Um sechs Uhr morgens haben sich trotz Dunkelheit und Regen um die 300 Menschen vor einem Wahllokal versammelt. Das Treffen ist zwar als "Xocolatada" (Kakaotrinken) ausgerufen, doch jeder hier weiß, dass heute anderes ansteht. Es soll verhindert werden, dass die Polizei die gerade eingetroffenen Urnen beschlagnahmt, bevor um neun Uhr das Wahllokal öffnet und die unilaterale Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens beginnt.

Man will sich danach weiter vor der Schule aufhalten, um das Wahllokal zu schützen. Vor allem gegen die Guardias Civiles, die spanische Militärpolizei, von denen etwa 10.000 nach Katalonien geschickt worden sind, um das aus Sicht der Madrider Zentralregierung „illegale“