Der Sitzriese

Kohl Bei all den überzogen wirkenden Würdigungen des verstorbenen Altkanzlers könnte ein maßvoll differenzierender Blick auf seine politische Vita angebracht sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Kohl und Schäuble, synchronisiert bei der Krawattenwahl, nicht beim Umgang mit Schwarzgeld
Kohl und Schäuble, synchronisiert bei der Krawattenwahl, nicht beim Umgang mit Schwarzgeld

Bild: Imago

Helmut Kohl gehörte zur zweiten Gründungsgeneration der Bundesrepublik Deutschland. Die erste war nur dünn besetzt gewesen – Politiker aus der Weimarer Republik, die 1945 noch einmal anfingen: Konrad Adenauer und Kurt Schumacher. Auch Ludwig Erhard, der erst nach Kriegsende ins öffentliche Leben eintrat, zählte dazu.

Seine Breite aber gewann der Aufbruch in Ost und West durch die weitgehend zwischen 1928 und 1931 Geborenen: zu jung, um diskreditiert zu sein, alt genug, um schnell herangezogen zu werden. Legendär ist der Jahrgang 1929: Vom Dichter Hans Magnus Enzensberger über den Journalisten Günter Gaus, den Philosophen Jürgen Habermas bis zum Fußballer Helmut Rahn. Helmut Kohl, geboren am 2. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein, nur w