Der Westen und die Ukraine: Großzügig verproviantiert

Meinung Wird die Offensive der Ukraine kein Erfolg, ist der Verlust für das globale Ranking des Westens einschneidend. Möglicherweise noch schlimmer, als beim Abzug aus Afghanistan, nach 20 Jahren Besatzung – und dem enormen Einsatz von Ressourcen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Zielscheibe: Putin
Zielscheibe: Putin

Foto: Yuriy Dyachyshyn/AFP via Getty Images

So viel schien sicher, solange Wolodymyr Selenskyj Gipfel besucht, erst den der Arabischen Liga in Dschidda, dann das G7-Treffen in Hiroshima, würde sie kaum beginnen – seine viel beschworene Frühjahrs-, inzwischen eher Sommeroffensive. Der Oberkommandierende dürfte im Land sein wollen, wenn gegen die russischen Linien marschiert wird. Das Zeitfenster ist seit Wochen aufgestoßen, es wird sich kaum mehr schließen. Bis zum NATO-Gipfel im litauischen Vilnius am 11./12. Juli jedenfalls nicht. Bis dahin könnten Kampfhandlungen vorentscheiden, was die 31 NATO-Staaten entscheiden, um dem Krieg entweder noch mehr Leben einzuhauchen oder sich Konditionen zuzuwenden, die diesen Konflikt beenden lassen.

Unverkennbar ist: Die ukrainische Führung will erst lossch