Die 60er Jahre

Mauerchronik Die Geschichte der Berliner Mauer bis zu ihrem Fall, im Zeitraffer dargestellt. Teil I, als der Sperrwall noch aus vermauerten Steinen mit Stacheldrahtaufsatz bestand
Exklusiv für Abonnent:innen

1961 Bahn ohne Gleis

Gegen 1.00 Uhr berichtet in der Nacht zum 13. August ein Westberliner Polizeiposten, zwischen Spandau im Westen und Albrechtshof im Osten gebe es „unregelmäßigen S-Bahnverkehr“. Den Fahrdienstleitern der Deutschen Reichsbahn liegt zu diesem Zeitpunkt eine Weisung des DDR-Verkehrsministers vor: „Ich befehle, dass am 13. 8. 61 ab 1.00 Uhr die Abfertigung jeglicher S-Bahnzüge nach Westberlin einzustellen ist.“ Schon in der Nacht werden zwischen den Bahnhöfen Treptow und Sonnenallee Gleise demontiert. Churchills 1946 bereits beschworener Eiserner Vorhang hat sich krachend gesenkt. Berlin ist geteilt. Klappe zu, Affe tot besingt ein Chor der Nationalen Volksarmee schmissig das welthistorische Ereignis.


1962 Weiß auf Rot

Ohne off