Die Europäer sind nur Randakteure

Interview zur Nahost-Krise Die EU hat wegen ihrer inneren Zerrissenheit in der Nahostpolitik keinen wirklichen Einfluss mehr in der Region, meint der Politikwissenschaftler Jochen Hippler.
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Was müsste die israelische Armee mindestens erreichen, wenn die gesamte Operation „Gegossenes Blei“ ein Erfolg gewesen sein soll?
JOCHEN HIPPLER: Aus Sicht der israelischen Regierung und Armee zumindest keine Niederlage, denn einen Erfolg im engeren Sinne kann man sich nur relativ schwierig vorstellen. Dazu sind auch die Zielangaben viel zu widersprüchlich: Es soll nicht um die Zerschlagung von Hamas gehen, nicht um den Sturz der Hamas-Regierung, nicht einmal um die völlige Unterbindung des Raketen-Beschusses. Insofern bleibt vieles unklar. Auf jeden Fall werden Olmert, Livni und Barak vermeiden wollen, eine politische Niederlage hinnehmen zu müssen, wie das 2006 im Libanon war.

Ein politisches Ziel in dem Sinne, dass die Verhandlungen mit den Pal