Die fünf Nebendarsteller

Frankreich Das Who's Who der Sarkozy-Herausforderer bei der Präsidentenwahl am 22. April
Exklusiv für Abonnent:innen

./resolveuid/52eb628ac97361433b46902c449074ff

Dominique de Villepin (58) wird jede Stimme, die er Sarkozy abjagen kann, als Gewinn verbuchen. Er hat zwar keine reale Chance, aber als Wertkonservativer das Frankreich der etablierten Eliten hinter sich. Denen will er Sarkozys „Navigation auf Sicht“ in der Eurokrise künftig ersparen. De Villepin gehörte früher zur regierenden UMP, entschied sich 2010 für den Bruch und gründete die République Solidaire. Der Jesuiten-Zögling – er studierte im Kolleg Le Caousou – galt einst als Vertrauter des Präsidenten Chirac, dem er zunächst als Élysée-Generalsekretär, ab 2002 als Außenminister und ab 2005 als Premier diente. In dieser Funktion ließ er den damaligen I