Draußen vor der europäischen Tür

Im Gespräch Für den ungarischen Schriftsteller György Dalos verfügt Viktor Orbán weiterhin über eine beachtliche Anhängerschaft, die zusehends Ressentiments gegen Europa entwickelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Am Wochenende gab es in Budapest eine große Kundgebung zugunsten von Viktor Orbán – war das eine Sympathieerklärung für den Premier oder mehr ein Protestvotum gegen das Einwirken der EU auf die Lage in Ungarn?

György Dalos: Orbán und seine Partei erreichten bei der Parlamentswahl im Frühjahr 2010 einen erdrutschartigen Sieg. 2,5 Millionen Bürger haben für die National­konservativen gestimmt. Obwohl inzwischen ein beachtlicher Teil dieser Sympathisanten von der Fidesz-Regierung enttäuscht wurde, verfügt sie weiter über eine starke Stammwählerschaft. Und die dürfte besonders von Orbáns Auftritt vor dem Europa-Parlament angetan gewesen sein, als er dort quasi die „Ehre der Nation“ ger