Ein guter Feind

Iran/EU Widerwillig war Europa zur Koexistenz bereit. Das dürfte bald vorbei sein
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2019
Anlächeln unter Außenministern. Mit Vasen wurde nicht geschmissen
Anlächeln unter Außenministern. Mit Vasen wurde nicht geschmissen

Foto: Atta Kenare / AFP / Getty Image

Mit der Freundschaft ist es wie mit Bäumen. Einmal verdorrt, kehrt das Leben kaum mehr zurück. Für das Verhältnis zwischen Deutschland und dem Iran lässt sich solcherart Erfahrung nicht bemühen. Eng verbunden war die Bonner Republik dem totalitären Regime von Schah Reza Pahlevi, nicht jedoch dessen theokratischen Erben an der Spitze der 1979 entstandenen Islamischen Republik. Diese Ordnung verfiel dem Label Schurkenstaat, war als terroristisch verschrien, galt als international anrüchig und wenig satisfaktionsfähig. Als die Berliner 1999 die Bonner Republik ablöste, saßen deren nahöstliche Freunde und Partner weiter in Tel Aviv, Riad, Kairo oder Amman. Allerdings wich im Umgang mit Teheran die konfrontative Schroffheit einer erzwu