Ein unglaublicher Vorgang

Zypern-Paket Die Zwangsabgabe auch für zypriotische Kleinsparer kommt einer Zwangsenteignung gleich. Selten ist in der Eurozone eine so kurzsichtige Entscheidung getroffen worden
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein unglaublicher Vorgang

Foto: Barbara Laborde/ AFP/ Getty Images

Man stelle sich vor, welcher Aufstand in Deutschland entfesselt würde, wären alle Bankkunden über Nacht damit konfrontiert, dass mindestens 6,75 Prozent ihrer Einlagen eingefroren, nicht mehr zugänglich, quasi verloren seien. Dass Millionen Menschen in diesem Land als Dienstleistungskulis für Niedriglöhne arbeiten oder sich die amerikanischen Freunde mit ihren Drohnen tagtäglich des vorsätzlichen Tötens schuldig machen, lassen die deutschen Wohlstandsmilieus an sich abtropfen. Betrifft uns nicht, kann man ignorieren oder ausblenden. Gerät jedoch das bei Banken Angelegte in Gefahr, geht es ums Eingemachte. Sich daran zu vergreifen, das sollten besser keine Bundesregierung und keine Brüsseler EU-Zentrale riskieren.

Kollektive Enteignung

M