Eine Schippe drauf

Brandmauer Euro-Rettern ist kein Preis zu hoch. Die EU-Finanzminister statten den Krisenfonds großzügig mit 800 Milliarden aus. Die magische Marke von einer Billion rückt näher
Exklusiv für Abonnent:innen

Hatte nicht Finanzminister Wolfgang Schäuble gerade erst vor dem Bundestag zu verstehen gegeben, das Ende der Fahnenstange sei erklommen, höher hinauf müsse man kaum, ein Kreditvolumen von 700 Milliarden Euro für den kommenden Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM und den vorhandenen Euro-Rettungsfonds EFSF seien des Guten genug. Es sollte nicht wieder und wieder darauf gesattelt werden. Keine 48 Stunden später passiert genau das. Die EU-Finanzminister stocken noch einmal auf. Deutschland kann nicht, sondern muss mitziehen.

Es dürfte niemanden geben, der ernsthaft glaubt, damit wäre dieser Kapitalstock so großzügig ausgestattet, dass ein für allemal alle Wünsche unerfüllt seien. Die aus der Organisation für wirtsch