Epos des Schreckens

1945 Ein Buch wird dem Vergessen entrissen. Zum 70. Jahrestag des Kriegsendes ist der Tatsachen-Roman „Finale Berlin“ von Heinz Rein wiederaufgelegt worden
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Lustgarten im Mai 1945
Der Lustgarten im Mai 1945

Foto: Getty Images

Diese Buch ist sicher keine literarische Kostbarkeit oder Sensation – sensationell ist eher, dass es wiederentdeckt und hoffentlich für viele Leser zurückgewonnen wurde. Verdient doch die Megaerzählung über das waidwunde Berlin in den letzten Tages des Zweiten Weltkrieges Prädikate wie außergewöhnlich, fesselnd, erschütternd, authentisch – und: einmalig. Die Rede ist vom Roman Finale Berlin, der über Jahrzehnte ins Regal des Antiquars entschwunden war, nun aber dem Vergessen entrissen ist, weil der Schöffling & Co. Verlag Frankfurt das Werk zum 70. Jahrestag des Kriegsendes neu aufgelegt hat. Und dies mit einem Nachwort von Fritz J. Raddatz.

Der Verfasser Heinz Rein (1908 – 1991) begann mit der Niederschrift noch im Ma