„Es gibt quasi-nukleare Staaten“

Interview Der Friedensforscher Otfried Nassauer über Präsident Trump, eine nukleare Selbstermächtigung Europas und die Teilhabe Deutschlands an US-Atomwaffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2017
Brauchen wir die Bombe?
Brauchen wir die Bombe?

Montage: der Freitag; Material: Getty Images/Tommy Lee Walker/Fotolia

Im Jahr 2017 ist plötzlich eine Vorstellung zurück, die viele nur noch aus Filmen und Büchern der 80er Jahre kennen: die Drohung vollständiger gegenseitiger Auslöschung durch Atomwaffen. Während in der NATO um die angemessene finanzielle Beteiligung der einzelnen Staaten gestritten wird, kehrt im Windschatten dieser Debatte die Logik der nuklearen Abschreckung zurück.

der Freitag: Müssen wir jetzt dank Donald Trump wieder mehr über Atomwaffen reden?

Otfried Nassauer: Leider ja. Und wenn der politische Druck, den derzeit viele in Europa und bei den Republikanern auf den US-Präsidenten ausüben, Erfolg hat und er eine konfrontative Linie gegenüber Russland fährt, werden wir künftig wieder deutlich mehr über atomare Aufr&