Europas Kreditanstalt für Wiederaufbau

Grauzone ESM Im Oktober soll der neue Kapitalstock der Euroretter starten. Sein Kapital könnte sich als zu knapp kalkuliert erweisen und bald auch die EZB gefragt sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Der Deutsche Klaus Regling wird erster Direktor des ESM sein
Der Deutsche Klaus Regling wird erster Direktor des ESM sein

Foto: Peter Parks / AFP / Getty Images

Es bedarf keiner großartigen Zeitreise, um sich zu erinnern, was alles unternommen wurde, um den ersten Euro-Rettungsfonds EFSF aufzurüsten und die Eurokrise einzudämmen. Im Oktober 2011 kursierte die frappierende Idee, die Finanzen des Fonds zu „hebeln“, um dank privater Investoren die verfügbaren 500 Milliarden auf bis zu zwei Billionen Euro aufzustocken. Das Vorhaben blieb freilich ein frommer Wunsch, weil sich die Investoren nicht fanden. Deshalb erstaunt es einigermaßen, wenn nun etliche Euro-Finanzminister für den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) Gleiches erwägen.

Der ESM ist noch nicht einmal offiziell begründet, da wird bereits Vorsorge getroffen, sein Stammkapital von 700 Milliarden Euro anzuheben. Ein bemerkens