Fehler? Welche Fehler?

Tony Blair Britanniens Ex-Premier präsentiert mit seinen Memoiren ein beachtliches Maß an Ignoranz und politischer Verdrängung, um seine Wahrheit zu vertreten
Exklusiv für Abonnent:innen

Tony Blair (57) übernahm 1994 den Labour-Vorsitz, war 1997 mit 43 Jahren der jüngste ­britsche Premier seit langem, regierte zehn Jahre und trat 2007 zurück. Seither ist er Nahost-Emissär

Die Weltgeschichte ist voll von Weltgerichten, die nie stattfinden, weil Angeklagte ohne Ankläger bleiben. Auch Tony Blair muss mit dieser Entbehrung leben. Wie George W. Bush hat er viel dafür getan, vor einen Internationalen Strafgerichtshof zitiert und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit belangt zu werden. Doch wird er nie vor einem derartigen Tribunal erscheinen. Politik und Recht sind enger verschwistert als ihnen lieb sein sollte. Enger als Schuld und Sühne.

Vielleicht fällt Tony Blair auch deshalb als Angeklagter aus, weil ihm offenkundig die Schuldf