Feuerprobe

Novemberpogrom Gewalt und eine Verfügung des NS-Regimes setzen vor 80 Jahren einem einzigartigen Ort jüdischen Lebens in Berlin ein jähes Ende
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Tauentzien-Palast in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ist am 9. November 1938, einem Mittwoch, das Zarah-Leander-Melodram Heimat zu sehen. Im Ufa-Palast am Zoo läuft seit einer Woche der Urwald-Film Kautschuk. Und im Kino Capitol am damaligen Auguste-Viktoria-Platz konnte vor zwei Tagen Wolfgang Liebeneiners Du und ich seine Premiere feiern. Seither wird das Kitsch-Juwel vor ausverkauftem Parkett und gut besetzter Loge gezeigt.

Was Kinobesucher an diesem wie den Abenden zuvor am meisten erschreckt, das ist die Riesenschlange, die René Deltgen, dem Hauptdarsteller von Kautschuk, ins Genick zu fallen droht. Ansonsten scheint alles wie immer zu sein, als die Menschen aus den Lichtspielhäusern in Bars, Restaurants und U-Bahnen strömen.

Stunden sp