Frau am Steuer

Geschichtsstunde Das Deutsche Historische Museum zeigt DDR-Auftragsfotografien und achtet streng darauf, dass niemand an der heilen Welt des Sozialismus weltanschaulich Schaden nimmt
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Genossenschaftbäuerin bleibt auf Kurs
Die Genossenschaftbäuerin bleibt auf Kurs

Foto Martin Schmidt, Stiftung DHM

Sicher, am Anfang war das Wort. Aber das Bild ist stärker und kann jedes Wort aus den Angeln heben. Als im März 1968 die Fotos des von US-Marines angerichteten Massakers in der südvietnamesischen Gemeinde My Lai weltweit publiziert wurden, hatten sich die Beteuerungen amerikanischer Präsidenten erledigt, ihre Soldaten würden Freiheit und Menschenrechte nach Indochina tragen. Dem Erlebniswert oder der Erkenntniswucht einer Filmsequenz oder Fotografie lässt sich nun einmal schwer beikommen. Das gilt auch dann, sollte Wirklichkeit selektiv widergespiegelt sein und der Wahrheitsgehalt einer optischen Botschaft zweifelhaft erscheinen.

Aus diesem ewigen Spannungsverhältnis ergibt sich das Grunddilemma der soeben eröffneten Ausstellung des Deutschen Histori