Gedrehter Strick

USA/Iran In der Straße von Hormuz kreuzen iranische Marine-Einheiten in Sichtweite zum US-Flugzeugträger "USS John Stennis". Lässt sich eine Eskalation noch aufhalten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Konfrontation zwischen den USA und Iran beansprucht ein anderes Kaliber als im Oktober das Nachspiel zum mutmaßlichen Komplott gegen den saudischen Botschafter in Washington. Seinerzeit galt der iranische Geheimdienst als möglicher Drahtzieher eines Attentatsversuch. Präsident Barack Obama wollte sich alle Optionen offenhalten, auch die militärische. Stattdessen kam es zu härteren Sanktionen.

Diesmal geht es um nicht mehr und nicht weniger als die strategische Verwundbarkeit des Westens, besonders der USA, sollte der Öltransfer von der Arabischen Halbinsel nach Europa und Nordamerika unterbrochen oder verzögert werden. Erkennen lassen sich zwei Eskalationsstränge, die miteinander verschlungen sind – je enger, desto gefährlicher wird e