Gegengewicht! Und Gegenmacht?

Deutschland/USA Außenminister Maas regt einen neuen Kurs gegenüber Washington an. Er will fortan mit einer "balancierten Partnerschaft" durch den transatlantischen Herbst kommen
Exklusiv für Abonnent:innen
Jetzt oder nie
Jetzt oder nie

Foto Chip Somodevilla / Getty Images

Wer einen Partner als Rivalen erkannt hat und damit rechnet, dass daraus ein Gegner wird, der ist gut beraten sein, schon einmal die Instrumente zu zeigen. Aber diese Demonstration sollte Eindruck hinterlassen und keine Momentaufnahme aus dem Versuchslabor sein. Was Außenminister Maas soeben in einem Artikel (Handelsblatt vom 22. 8. 2018) über eine „balancierte Partnerschaft“ mit den USA als Gegengewicht zum unberechenbaren Unilateralismus der Trump-Regierung auffährt, gehört weitgehend in die Kategorie Wunschvorstellung.

Ob es sich um eine Europäische Sicherheits- und Verteidigungsunion handelt, den Europäischen Währungsfonds (EWF), der „von den USA unabhängige Zahlungskanäle“ öffnen soll, oder die „Allianz f