Good Morning, Mister President!

USA Der imperiale Einfluss dürfte weiter schrumpfen. Doch wird Barack Obama die nächsten vier Jahre nicht als Konkursverwalter im Weißen Haus regieren
Exklusiv für Abonnent:innen
Wird sich Obama wieder als Visionär inszenieren, während mehr denn je der Realpolitiker gefragt ist?
Wird sich Obama wieder als Visionär inszenieren, während mehr denn je der Realpolitiker gefragt ist?

Foto: Robyn Beck/AFP/Getty Images

Welcher Staat ist im 20. Jahrhundert je so mächtig gewesen wie die Vereinigten Staaten nach dem Epochenbruch von 1990? Man hatte die Sowjetunion nicht besiegt, sondern einfach überwunden. Kräfteschonender ging es kaum. Der Sieger der Geschichte war von sich selbst so beeindruckt, dass er dieselbe kurzerhand für beendet erklärte. Voreilig, wie sich zeigen sollte. Nicht einmal ein Vierteljahrhundert später scheint von ungestümer Machtentfaltung nicht viel übrig zu sein. „Glanz und Ehre mit Hochmut gepaart ziehen ins Verderben. Der Weise tut ab das Zuviel – den Überfluss und das Übermaß“, schrieb vor gut 2.500 Jahren der chinesische Philosoph Laotse in seinem Werk Taoteking. Weisheit fehlt Siegern nur allzu oft, Mä&