Großer Bruder, kleine Schwester

Spionage-Skandal Obamas Geheimdienste haben ein paar transatlantische Illusionen geschreddert. Wen das ernsthaft überrascht, der ist nicht von dieser Welt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2013
Großer Bruder, kleine Schwester

Foto: UPI / laif

Die DDR hat es kommen sehen und schließlich mit dem Leben bezahlt, dass aus dem unverbrüchlichen Bruderbund mit der Sowjetunion eine offene Zweierbeziehung wurde. Man ging sich zwar zuletzt nicht aus dem Weg, aber heftig auf die Nerven. Im Übrigen hatte der KGB ja auch zuvor immer schon seine Drähte gespannt. Vertrauen war gut, Kontrolle jedoch besser.

Zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten wird es nicht halb so dramatisch kommen. Schon gar nicht von den Konsequenzen her. Die Bundesrepublik ist weder in ihren Grundfesten erschüttert noch existenziell gefährdet, wenn sie auf Herz und Nieren ausspioniert wird. Da haben sich die Amerikaner keinen Verbündeten dritter Klasse vorgenommen, sondern einen Rivalen aus dem oberen Drittel der globalen Konkur