Grüner Tisch am Genfer See

Syrien-Konferenz Nun also doch. Am 23. November sollen erstmals seit Ausbruch des Bürgerkrieges im März 2011 Regierung und Opposition verhandeln. Ist mehr möglich als eine Waffenruhe?
Exklusiv für Abonnent:innen
Die potenziellen Schirmherren John Kerry und Sergei Wiktorowitsch Lawrow
Die potenziellen Schirmherren John Kerry und Sergei Wiktorowitsch Lawrow

Foto: Andrew Burton/ AFP/ Getty Images

Man sollte es einen zweiten Versuch nennen. Schon einmal in diesem Jahr – am 7. Mai – hatten sich John Kerry und Sergej Lawrow, die Außenminister der USA und Russlands, darauf verständigt, eine internationale Konferenz zum syrischen Bürgerkrieg abzuhalten. Es blieb ein frommer Wunsch. Über ein imaginäres Planungsstadium kam das Vorhaben nie hinaus. Wird einer Neuauflage mehr Erfolg beschieden sein?

Zweifel scheinen angebracht. Noch bleiben die Konturen eines solchen Forums unscharf. Wird freilich mit dem 23. November schon ein konkreter Termin für einen Auftakt in Genf genannt, deutet das auf Sondierungen mit potenziellen Teilnehmern, deren Zusage vorliegt. Von denen also die USA und Russland mit einiger Sicherheit wissen dürften, dass sie ant