Hans Modrow – anfechtbar sind die Aufrechten

Nachruf Der letzte sozialistische Ministerpräsident der DDR ist verstorben. Hans Modrow wurde im wiedervereinigten Deutschland nie die Anerkennung zuteil, die er allein wegen seiner Regierungszeit 1989/90 verdient hatte
Exklusiv für Abonnent:innen
Hans Modrow – anfechtbar sind die Aufrechten

Foto: Imago/suedraumfoto

Hans Modrow wurde 95 Jahre alt. Er hat böse Erfahrungen lange überlebt. Zuteil wurden ihm die nicht nur, aber vorwiegend während seines politischen Daseins im wiedervereinigten Deutschland. Dessen Justiz versuchte, ihn zu kriminalisieren. Dessen Politiker sahen in ihm keinen Partner, mit dem sich auszutauschen allein wegen seiner Ostkompetenz von Vorteil sein konnte. Dessen Medien behandelten ihn als Anachronismus, dem die politische Vita in der DDR die gebotene Reputation und Salonfähigkeit bestritt. In der eigenen Partei wurde ihm wohl noch Respekt gezollt, aber schon lange nicht mehr wirklich zugehört.

Wiederholungstäter Geschichte

Dabei war Hans Modrow nicht verstiegen genug, den DDR-Sozialismus für eine rekultivierbare Gattung zu halten. Aber er war so