Heiße Luft oder langer Atem?

Merkel Allgemeinmenschliches, Streicheleinheiten, Psychotherapie. Selten ist mit soviel politischem Willen eine derart unpolitische Neujahrsansprache gehalten worden
Exklusiv für Abonnent:innen
Heiße Luft oder langer Atem?

Foto: Adam Berry/Getty Images

Der Vorhang ging hoch – und da hockte sie wieder in ihrem goldfarbenen und straff sitzenden Blazer. Als sei sie nach dem Silvesterabend von 2012 gleich sitzen geblieben. Das wäre denkbar, denn regiert wurde nicht eben viel im zurückliegenden Jahr. Zwischen September und Dezember fiel es gleich ganz aus. Also, alles wie gehabt? Nicht ganz, denn Angela Merkel ist heute noch beliebter als gestern. Besonders unter jungen Deutschen gehen die Zustimmungswerte nach oben wie sonst um diese Jahreszeit nur Knochenbrüche bei Glatteis.

Angela Merkel hat viel dafür getan, dass sie über diese heilige und heilsame Kraft verfügt. Pflegt sie doch ein Amtsverständnis, bei dem weniger die Kanzlerin als die oberste Seelsorgerin der Nation gefragt ist. Man könnte e