Herr des Verfahrens

Israel Donald Trumps Jerusalem-Entscheidung kann schwerlich die realpolitische Logik abgesprochen werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2017

Die Formel war längst zur Floskel verkommen. Wer noch an der Zwei-Staaten-Lösung festhielt – seien es der UN-Generalsekretär, Angela Merkel oder die Arabische Liga –, konnte das nicht ernsthaft als realpolitische Option verklären. Allein die vorangetriebene Landnahme durch israelische Westbank-Siedler und ein zu deren Schutz ausgebautes Sicherheitsregime ließen wissen, wie die Substanz schwand, von der das staatliche Existenzrecht des palästinensischen Volk zehren konnte. Das Zwei-Staaten-Modell wurde zum fiktiven völkerrechtlichen Konstrukt, deren Befürworter es vermieden, auf völkerrechtliche Instrumente zurückzugreifen, wie sie allein mit etlichen UN-Beschlüssen seit 1947 zur Verfügung standen. Zu groß die Angs