Im freien Fall

Ukraine Nur gemeinsam mit Russland kann die Europäische Union den Totalabsturz des Krisenlandes – Zerfall und Bankrott – aufhalten. Es geht um die Stabilität Europas
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2014

W er sollte besonders dankbar sein, dass Wiktor Janukowytsch seine Sachen packte und ging? Auf jeden Fall die Troika der EU-Außenminister. Durch diesen Abgang mussten Frank-Walter Steinmeier, Laurent Fabius und Radek Sikorski nicht als überparteiliche Emissäre ein Machtwort sprechen und die eigentlich abgesprochene Übergangsregierung durchsetzen. Die EU konnte bleiben, was sie während der ukrainischen Staatskrise stets war: Schutzpatron der Janukowytsch-Gegner. Daraus wurde kurzzeitig ein Schirmherr des Kompromisses vom 21. Februar. Als der sich erledigt hatte, schien auch dieses selbst auferlegte Mandat erledigt. War es so?

Ersetzt man Schirmherrschaft durch Verantwortung, müsste die EU ganz schnell auf jede Parteilichkeit verzichten, damit aus der Ukraine kei