Im Zeichen des Brexit

Großbritannien Die Labour-Politikerin Jo Cox ist auch das Opfer einer politischen Verstiegenheit, die kurz vor dem Brexit-Votum Stimmungen schürt und Fanatiker aufstachelt
Exklusiv für Abonnent:innen
Trauer um Jo Cox in London
Trauer um Jo Cox in London

Foto: AFP

Ja sicher, Joanne Cox ist das Opfer eines möglicherweise verwirrten Einzeltäters oder eines Fanatikers, dessen psychische Disposition zusätzlicher Antrieb zu dieser grausamen Tat war. Aber die Umstände legen noch etwas anders nahe. Die Labour-Politikerin könnte auch das Opfer einer politischen Verstiegenheit sein, die Großbritannien kurz vor dem Brexit-Votum um jedes Maß an Rationalität gebracht hat. Stimmungen werden derart geschürt, dass tödlicher Hass und Gewalt die Konsequenz sind.

Der Kontrolle entglitten

Es waren die Ambitionen von David Cameron und seiner Konservativen Partei, die das Land in diese Polarisierung und – heute muss man wohl sagen – Spaltung getrieben haben. Sein Versprechen, über das schon lange als Verh