Im Schrumpfkabinett

Oktoberfest 2 Kurz bevor der Regierung de Maizière die DDR abhanden kommt, verliert sie schon reihenweise Minister. Zu guter Letzt auch noch Peter-Michael Diestel?
Exklusiv für Abonnent:innen
Peter-Michael Diestel (DSU), 1990
Peter-Michael Diestel (DSU), 1990

Foto: imago images / Sven Simon

Die Volkskammerabgeordneten der SPD wie von Bündnis 90 dürften aus Überzeugung gehandelt haben. Für die Fraktion der Deutschen Sozialen Union (DSU) hingegen sollte eher Rache oder Revanche der Antrieb gewesen sein. Unabhängig davon, was sie im einzelnen bewegt – alle wollen das Gleiche, als am 13. September 1990 in der Volkskammer eine geheime Abstimmung beantragt wird.

Der 37-jährige Jurist Peter-Michael Diestel soll als Innenminister zum Rücktritt gezwungen werden. Offenbar halten es die Antragsteller für angebracht, in einer heiklen Frage ein Exempel zu statuieren. Sie vereint der Vorwurf an Diestel, er habe bei der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wie der Nachfolgeinstanz, dem Amt für Nationalen Sicherheit