Katze fängt Mäuse

China vor 30 Jahren Deng Xiaoping und der "Große Sprung nach vorn"
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist egal, ob eine Katze schwarz oder weiß ist - Hauptsache, sie fängt Mäuse. So soll Ende der siebziger Jahre Deng Xiaoping seine wirtschaftliche Reformstrategie umschrieben haben. Nach mehreren Degradierungen war der damals schon über Siebzigjährige auf dem XI. Parteitag der KP Chinas 1977 wieder ins Politbüro gewählt worden und konnte auf der legendären III. ZK-Tagung Ende 1978 seine Reform- und Öffnungspolitik durchsetzen. Ein Abschied vom maoistischen Dogma, aber kein Bruch mit Mao Zedong. Der am 8. September 1976 verstorbene "Große Steuermann" blieb im Mausoleum auf dem Platz des Himmlischen Friedens, keines seiner Denkmäler wurde geschleift, keines seiner Werke kam auf den Index.

Deng fragte lediglich: Warum hat man zwischen 19