Klar abgewählt

Bundestagswahl Das Wahlergebnis spiegelt die Polarisierung im Land. Während die SPD weiter abstürzt, nimmt auch Angela Merkel Schaden und hat es mit einer rabiaten CSU zu tun
Exklusiv für Abonnent:innen
Es gibt Verluste bei der CDU, die Angela Merkel zum Rückzug veranlassen sollten
Es gibt Verluste bei der CDU, die Angela Merkel zum Rückzug veranlassen sollten

Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Das ist ein gewaltiger Schlag ins Kontor, die bisherige Koalition wurde faktisch abgewählt, aber auch wiedergewählt, weil sich die sonstigen Optionen in Grenzen halten. Angeblich blickt Deutschland schwer verunsichert in die Zukunft. Aber es scheint immer noch stark genug zu sein, um sich zuzumuten, was mit dieser Wahl eingetreten ist: Angela Merkel könnte trotz allem noch einmal vier Jahr regieren. Geht das gut, wird sie 2021 solange im Amt sein wie Helmut Kohl 1998. Es gab ein hörbares Aufatmen, als der nach 16 Jahren Kanzlerschaft endlich abgewählt war. Weniger denn je ist an diesem 24. September auszuschließen, dass Merkel Gleiches widerfährt. Nur wann?

Ihr Wahlergebnis beschert CDU/CSU zwar Platz eins im Parteien-Ranking, ist aber weder Triumph noch D