Kriegsmüdigkeit abschütteln

Westbank Was will Premier Benjamin Netanjahu erreichen, wenn er nach dem Verschwinden von drei Israelis 700.000 Palästinenser kollektiv in Haftung nimmt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Erste Anzeichen für eine Intifada sind schon da
Erste Anzeichen für eine Intifada sind schon da

Foto: Abbas Momani /AFP- Getty Images

Die politischen Folgen dieses mutmaßlichen Entführungsfalls sind enorm und eindrucksvoll. Sie vermitteln der palästinensischen Autonomiebehörde und ihrem Präsidenten Mahmud Abbas erneut die Einsicht, ein Nichts zu sein – ausgeliefert der Gnade oder Ungnade Israels. Diese Ohnmacht demontiert, was den Autoritäten in Ramallah an Restlegitimation gegenüber den eigenen Landsleuten geblieben ist. Auch wenn es für Abbas im Augenblick absolut nichts mehr zu verhandeln gibt – dieser Umgang kostet ihn das Mandat für Verhandlungen, weil er gedemütigt wird. Es trifft ausgerechnet und wohl nicht zufällig den Politiker, der sich wie kein anderer darauf verlassen wollte, dass ihm eine "internationale Gemeinschaft" hilft, den eigenen Staat