Kommen neue BRICS-Staaten hinzu, ist das der Vorgriff auf eine neue Weltordnung

Meinung 19 Länder sind interessiert, den fünf BRICS-Staaten beizutreten, darunter regionale Hochkaräter wie Saudi-Arabien, Ägypten und Iran oder Ikonen der Nichtpaktgebundenen wie Indonesien und Algerien
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Im Schlepptau: Beitrittskandidaten
Im Schlepptau: Beitrittskandidaten

Foto: Carl Court/Getty Images

„Wenn ihr durchschauen könnt die Saat der Zeit und sagen: dies Korn sproßt und jenes nicht“, wendet sich in William Shakespeares Macbeth der Heerführer Banquo an die Hexen.

Was wäre, würde es als Saat heutiger Zeit gesehen, dass der Wettbewerb der Systeme in einen der Strukturen mündet? Wie vor Tagen geschehen, als es zu einer bemerkenswerten Koinzidenz der Ereignisse kam, die verschachtelt schienen, ohne es zu sein. Während im moldauischen Chișinău die Europäische Politische Gemeinschaft (EPG) einen Gipfel abhielt, trafen sich im südafrikanischen Kapstadt die Außenminister der BRICS-Staaten China, Russland, Indien, Brasilien, Südafrika. Einmal Front machen gegen Russland – einmal im Verbund sein mit Russland