Mit einem Schlag

Kommentiert Der große Sprung nach vorn wurde den 2,6 Millionen Mongolen seit der Abkehr vom Sozialismus oft versprochen. Was kam, war soziales Siechtum für die ...

Der große Sprung nach vorn wurde den 2,6 Millionen Mongolen seit der Abkehr vom Sozialismus oft versprochen. Was kam, war soziales Siechtum für die Mehrheit des mongolischen Volkes, besonders die nomadisierende Jurten-Community der Weiden und Steppen. Im nächsten Jahrzehnt freilich könnten aus tröstenden Prophetien seriöse Prognosen werden. Wenn mit russischer und chinesischer Hilfe riesige Vorkommen an Kupfer, Molybdän, Gold und Uran ausgebeutet werden, soll das Bruttoinlandsprodukt dieses Landes mit einem Schlag um 30 Prozent wachsen. Wer dann regiert und sozialen Segen spendet, wird lange regieren. Insofern hat am 29. Juni die Wahl zum Großen Hural der Jahre 2006 bis 2010 der Revolutionären Volkspartei (MRVP) nicht nur den Sieg, sondern auch den Status des designierten Wohltäters beschert - der geschlagenen Demokratischen Partei (DP) hingegen die Aussicht auf lange Machtabstinenz. Dass ihr Vorsitzender Elbegdorsh von Wahlbetrug redete, löste nicht nur einen Amoklauf der Gewalt aus, sondern ließ auch ahnen, welche Zerstörungswut und Anarchie möglich sind, sollte eine Regierung in Ulan Bator wieder vergessen, was sie als Zukunftsidyll beschworen hat.

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 25% Rabatt lesen

Geschrieben von

Lutz Herden

Redakteur „Politik“, zuständig für „Ausland“ und „Zeitgeschichte“

Lutz Herden studierte nach einem Volontariat beim Studio Halle bis Ende der 1970er Jahre Journalistik in Leipzig, war dann Redakteur und Auslandskorrespondent des Deutschen Fernsehfunks (DFF) in Berlin, moderierte das Nachrichtenjournal „AK zwo“ und wurde 1990/91 zum Hauptabteilungsleiter Nachrichten/Journale berufen. Nach Anstellungen beim damaligen ORB in Babelsberg und dem Sender Vox in Köln kam er Mitte 1994 als Auslandsredakteur zum Freitag. Dort arbeitete es von 1996 bis 2008 als Redaktionsleiter Politik, war dann bis 2010 Ressortleiter und danach als Redakteur für den Auslandsteil und die Zeitgeschichte verantwortlich.

Lutz Herden

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden