Mit Schild und Schwert

EU-Gipfel Auch wenn nun selbst Italiens Premier Monti vor einem Crash des Euro warnt, Kanzlerin Merkel bleibt stur. Deutschland gegen Europa, lautet die Ansetzung in Brüssel
Exklusiv für Abonnent:innen
Als Madame Veto ist die Kanzlerin nach Brüssel gereist
Als Madame Veto ist die Kanzlerin nach Brüssel gereist

Foto: Johannes Eisele / AFP-Getty Images

Aufgeladen mit Kampfeslust und Todesverachtung (Eurobonds nur über meine Leiche!) geht die Kanzlerin in die Schlacht. Dieser EU-Gipfel ist für sie nichts weniger als eine Schlacht mit Feinden und allem, was dazu gehört, wird dem staunenden und zu beindruckenden Publikum in Deutschland suggeriert. Es gibt noch einen letzten Aufrechten in Europa, der gegen ökonomische Dekadenz und fiskalischen Verfall zu Felde zieht, so die Botschaft von Merkel bei ihrer Regierungserklärung gestern. Tritt ihr zu nahe, wer glaubt, sie denkt dabei auch an den Wahlkampf 2013, die eigene Wiederwahl und eine seit Monaten, wenn nicht Jahren geschürte Europa- und Euro-Aversion in Deutschland?

Noch keinen Cent

Nun hat sich also die vereinte Eurokratie mit dem Rats- und Kommissionsprä