Obamas persische Option

USA Washington und Teheran stehen plötzlich in einer Abwehrfront gegen den dschihadistischen Aufmarsch im Irak. Wird die Geschichte der Anti-Terror-Kriege umgeschrieben?
Exklusiv für Abonnent:innen
Foto: Haider Hamdani/AFP/Getty Images
Foto: Haider Hamdani/AFP/Getty Images

Die chaotische Flucht der irakischen Sicherheitskräfte aus Mossul und anderen Städten lässt befürchten, dass eine Implosion des Landes kaum aufzuhalten ist. Selten zuvor erschien wahrscheinlicher, was nach der US-Irak-Invasion und dem Sturz Saddam Husseins schon im Frühjahr 2003 prophezeit wurde: Der Irak wird in einen sunnitischen, schiitischen und kurdischen Teil zerrissen. Doch dabei dürfte es kaum bleiben.

Die triumphierenden sunnitischen Hardliner um ihren Führer Abu Bakr al-Baghdadi nennen sich nicht umsonst Islamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS). Sie haben einen regionalen, wenn man so will panarabischen Anspruch, schon weil ihre Mentoren und Finanziers in Saudi-Arabien und anderen sunnitischen Golfdynastien wollen, dass ihr Vormarsch Staaten