P.S. Günter de Bruyn

Würdigung War dieser Künstler ein „bürgerlicher Schriftsteller“ in der DDR, wie ihm das die Nachrufe attestieren? Wird das seinem Werk vor und nach 1989 gerecht?
Exklusiv für Abonnent:innen
Günter de Bruyn war in der DDR kein Außenseiter, sondern skeptischer und beteiligter Beobachter
Günter de Bruyn war in der DDR kein Außenseiter, sondern skeptischer und beteiligter Beobachter

Foto: imago images/epd

„Ich bin ein spätbürgerlicher Schriftsteller, was könnte ich als Schriftsteller auch anderes sein“, stellte sich Stephan Hermlin im Mai 1978 auf einem Schriftsteller-Kongress der DDR ein überraschendes Zeugnis aus. Es schien Herkunft und Vita in Frage zu stellen, folglich erntete Hermlin Unverständnis und Widerspruch, auch wenn allenthalben klar war, dass er sich mit seinem Urteil gegen Angriffe zur Wehr setzte, die ihn wegen des Einspruchs gegen die Biermann-Ausbürgerung als „bürgerlichen Künstler“ diffamierten. Hätte sich Günter de Bruyn vor dem gleichen Auditorium einen „bürgerlichen Schriftsteller“ genannt, wäre ihm beifälliges Nicken zuteil geworden?

Der am 4. Oktober im Alter von 93 Ja