Pakt mit dem Teufel

Türkei Präsident Tayyip Erdoğan zeigt: Man kann auf beiden Seiten des neuen Anti-Terror-Kriegs stehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2014

Es kursiert ein Gerücht, doch kann es die Regierung des neuen Premiers Ahmet Davutoğlu weder offiziell widerlegen noch teilweise entkräften. Tausende im Nordirak arbeitende Landsleute wären gefährdet, wollte man bestreiten, es seien die guten Kontakte zum Islamischen Staat (IS) gewesen, die dazu führten, dass vor Tagen 46 türkische Geiseln aus dschihadistischem Gewahrsam entlassen wurden. So wuchern die Spekulation, was den Geretteten die Rückkehr ins Leben bescherte. Gab es ein Lösegeld? Wurde ein Gefangenenaustausch arrangiert, da gleichzeitig internierte Islamisten die Türkei verlassen durften?

Als die New York Times zuletzt mehrfach über Rekrutierungsbörsen des IS in türkischen Metropolen berichtet hat, wurde das in Ankara