Schock und Seelenmassage

Großbritannien Es ist ein historischer Morgen. Beim EU-Referendum hat sich eine Mehrheit für den Brexit entschieden – mit unabsehbaren Folgen für Europa
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Briten gehen raus
Die Briten gehen raus

Foto: PAUL FAITH/AFP/Getty Images

Es war eine dramatische Nacht, gegen 3.30 Uhr noch lag das Remain-Lager vorn, in Glasgow votierten gut 62 Prozent für die EU, im Londoner Finanzdistrikt waren es knapp 75 Prozent, gegen 4.00 Uhr stand das Ergebnis für Liverpool fest, wo ebenfalls 60 Prozent meinten, sie wollten in der EU bleiben. Dann aber ging es Schlag auf Schlag, als immer mehr ländliche Wahlkreise in Süd- und Mittelengland ausgezählt waren, jeweils mit einem mehr oder weniger klaren Zuschlag für das Brexit-Lager. Bald schon sorgten Sunderland, Southampton und Birmingham, die zweitgrößte Stadt des Landes, für einen Vorsprung, der gegen sechs Uhr bei einer Million Stimmen pro Brexit lag, und zu einem vorübergehenden 52 zu 48 für die Abschiedswilligen führte. Dan