Stille Reserve

Migration Durch Flüchtlinge kann eine absehbar wachsende Nachfrage nach qualifizierter Arbeit in Deutschland vorerst nicht gedeckt werden, befindet eine IW-Studie aus Köln
Exklusiv für Abonnent:innen
Willkommenskultur und Arbeitsmarkt wollen zueinander finden
Willkommenskultur und Arbeitsmarkt wollen zueinander finden

Foto Carsten Koall / Getty Images

Die Zahlen sind nicht hyperaktuell, aber sie lassen doch einen Trend erkennen, glaubt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Dessen Analysten sind in einer gerade veröffentlichten Studie der Frage nachgegangen – ob und wie Migration und Zuwanderung die demografischen Defizite der deutschen Gesellschaft auffangen können.

Die Forscher vertreten die plausible These, dass der Verzicht auf eine qualifizierte Zuwanderung gleichbedeutend sei mit einem Verzicht auf Wachstum und Wohlstand.

Immerhin muss der Tatsache ins Auge sehen werden, dass bis 2035 die erwerbsfähige Bevölkerung um etwa 10,5 Millionen schrumpft. Hält man sich beim Rückgang des Arbeitspotenzials an einen jährlichen Durchschnittswert, wäre der mit gut 500.000 Personen