Tor zur Hölle

Gaza-Krieg Ein Jahr nach der Aggression gegen anderthalb Millionen Palästinenser im Gazastreifen erntet Benjamin Netanjahu die Früchte eines Krieges, den er nicht geführt hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einem Jahr wurde der Hamas eine Lektion erteilt. Damit könnten Erinnerung an die Gaza-Invasion überschrieben sein, um danach auf Details einzugehen. Zwar gelang es der israelischen Armee nicht, die Hamas-Regierung zu stürzen und der Fatah im Gazastreifen wieder einen Steigbügel zu verschaffen, aber der Abschuss von Kassam-Raketen auf israelische Grenzorte unterblieb, seit am 17. Januar 2009 eine Waffenruhe vereinbart war. Ist damit alles gesagt?

Tatsächlich haben der israelische Staat und seine Armee nicht nur der Hamas, sondern auch der Welt eine Lektion erteilt. Die war über alle Maßen auf Gewalt bedacht, doch sühnen müssen dafür weder der damalige Premier Ehud Olmert noch irgendeiner seiner Generäle. Niemand wird sie jemals daf